Die wichtigsten Informationen im Überblick

Nachfolgend informieren wir Sie über die aktuellen Corona-Informationen unserer Praxis.

Corona Impfung

Wir impfen Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren!

Bei Interesse an einem Impftermin senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Patientenname, Geburtsdatum und Rufnummer an praxis@kap-hp.de

Unser Praxisteam wird sich mit Ihnen bzgl. dem weiteren Ablauf in Verbindung setzen.

Aufgrund der hohen Nachfrage ist es uns aktuell leider nicht möglich Fremdpatienten in unserer Praxis zu impfen.

Allgemeine Hinweise

Liebe Patienten, liebe Eltern,

auch wir wollen unseren Beitrag leisten, die Corona-Pandemie einzudämmen und unsere Patienten vor Infektionen mit SARS-CoV-2 zu schützen.

Derzeit steigt die Zahl der Infizierten gerade bei Kindern und Jugendlichen besonders stark an. Wie harmlos die Infektion bei jedem Einzelnen verläuft, kann niemand vorhersagen. Bekannt ist aber, dass das Risiko für einen schweren oder komplizierten Verlauf der Erkrankung an SARS-CoV-2 mit zunehmendem Alter ansteigt. Jüngere Kinder zeigen auch in unserer Beobachtung zwar bisweilen Symptome (Kopf- und Gliederschmerzen, Erkältungssymptome, Schwäche, Müdigkeit, Fieber), welche aber vorübergehend sind und keine schweren Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Bei Jugendlichen haben auch wir in seltenen Fällen langwierigere (aber keine schwerwiegenden) Verläufe beobachtet.

Wie bekannt ist, wurde der Impfstoff der Firma BioNTech/Pfizer (Comirnaty) von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA bereits im Sommer 2021 für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen. Die Zulassung des Impfstoffes von BioNTech/Pfizer für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren wurde am 25.11.2021 erteilt.

Gemeinsame Presseinformation von DGKJ, DGPI und BVKJ zur EMA-Entscheidung:

Auch die Ständige Impfkommission (STIKO) hat seit einiger Zeit eine generelle Empfehlung zur Impfung für Jugendliche ab 12 Jahren mit mRNA-Impfstoff von BioNTech gegeben. Besonders wird aber zur Impfung geraten, wenn eine gravierende chronische Grunderkrankung, massive Adipositas (Übergewicht) oder Schwäche des Immunsystems sowie bei syndromalen Erkrankungen mit schwerer Beeinträchtigung vorliegen (Link zum RKI).
Die STIKO hat ihre Empfehlung zur COVID-19 Schutzimpfung für Kinder im Alter von 5-11 Jahren veröffentlicht. Darin empfiehlt sie die Impfung Kindern mit Vorerkrankungen aufgrund des erhöhten Risikos für einen schweren Verlauf der Corona-Erkrankung.

Die Risiken der Impfung für eine schwere Komplikation (z.B. Herzmuskelentzündung) sind nicht zu leugnen, sollten aber bei der Entscheidung über die Impfung in ihrer Bedeutung immer im Verhältnis zur Vermeidung schwerer Folgen einer Infektion mit dem COVID-19-Virus gesehen werden. Die bisherige Erfahrung in der Praxis zeigt, dass die Impfung gut vertragen wird.

Ein ärztliches Beratungsgespräch kann dabei helfen, aber die Entscheidung über die Corona-Impfung in diesem Alter bleibt immer bei den Eltern.

Beim Besuch der Praxis

Beachten Sie bitte beim Betreten der Praxis folgende Hinweise:

• Unser Wartezimmer wurde durch das digitale Wartezimmer ersetzt.
  • Zugang nur mit FFP2 Maske (ab 6 Jahren)
  • Nur eine Begleitperson. Gesunde Geschwisterkinder bitte nicht mit in die Praxis bringen.

Anamnese und Einwilligungserklärung

Zu Ihrem Impftermin bringen Sie bitte die ausgefüllte Anamnese und Einwilligungserklärung des RKI mit. Nachfolgend finden Sie den Download-Link.

Husten oder Schnupfen

Das Schulministerium hat einen Leitfaden für den Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen, in Kindertagespflegestellen und in Schulen veröffentlicht.